„That’s one small step for a man, one giant leap for mankind“: Dieser am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ ausgesprochene Satz gehört sicher zu den bekanntesten der jüngeren Geschichte – hat ihn doch der allererste Mensch, der jemals einen Fuss auf den Mond gesetzt hat, just genau dann ausgesprochen, als besagter Fuss die Mondoberfläche berührt. Neil Armstrong hiess dieser Astronaut. Das 50. Jubiläum seiner Mondlandung sollte er leider nicht mehr erleben, unsterblich sind er und seine Worte dennoch geworden.
Die Moonwatch
Eine Mond-Vergangenheit hat auch die Uhrenmarke OMEGA. So ist eine Speedmaster quasi das Uhr-Äquivalent zu Neil Armstrong, war sie doch ebenfalls als erste ihrer Art auf dem Erdtrabanten. Seitdem kennen wir sie als Moonwatch, und seitdem gehört OMEGA genauso zum Mond wie der berühmte Astronaut. Deshalb präsentiert der Schweizer Uhrenhersteller auch regelmässig ganz besondere Jubiläumsmodelle – und in diesem Jahr sind es mit der Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary MoonshineTM Gold Limited Edition und der Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Limited Edition zum 50. Jubiläum sogar gleich zwei. Dabei ist das zweite Modell ab Herbst auch bei uns erhältlich!
Zwei neue Speedmaster zum Jubiläum
Das Jubiläumsmodell Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary MoonshineTM Gold Limited Edition hält sich optisch ziemlich exakt an ihre berühmte Schwester, die OMEGA 1969 zur Feier der Mondlandung der Apollo 11 entwickelt hat, und ist genauso auf 1.014 Exemplare limitiert. Vom Gehäuse bis zum Armband besteht die Uhr aus der neuen hauseigenen Goldlegierung 18 K MoonshineTM Gold: Im Farbton etwas blasser und wärmer als übliches Gelbgold ist es äusserst deutlich farbbeständiger. Die burgunderrote Lünette besteht aus kratzfester Keramik, und die Stundenindizes aus 18 K MoonshineTM Gold sind mit schwarzem Onyx besetzt. Wird die Uhr einmal auf den Kopf gedreht, fällt der Blick dank des Gehäusebodens aus Saphirglas auf das leistungsstarke Uhrwerk – und auf einen gewölbten Mondmeteoriten (!), der im korrekten Grössenverhältnis zur seitlich auf dem Gehäuseboden dargestellten Weltkarte als Mondersatz dient.
Eine Hommage an Apollo 11 – bei uns ab Herbst erhältlich
Das zweite Jubiläumsmodell mag zwar auf zunächst nicht ganz so auffällig daherkommen, ist aber tatsächlich nicht weniger spektakulär – und außerdem bald bei uns zu haben: Die Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Limited Edition ist auf 6.969 Exemplare limitiert und von Kopf bis Fuss eine Hommage an Apollo 11 und die beiden Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin. Das Edelstahlgehäuse wird durch einen Lünettenring aus tiefschwarzer Keramik ergänzt, Indizes, Zeiger und das OMEGA-Logo bestehen aus 18 K MoonshineTM Gold. Auf dem ebenfalls tiefschwarzen Zifferblatt sind zwei Hinweise auf die Mondlandung versteckt – so ist neben den Indizes mit der 11 nur eine einzige Zahl sichtbar, und das Hilfszifferblatt bei neun Uhr zeigt als Lasergravur, wie Buzz Aldrin aus der Mondfähre klettert. Auf dem geschwärzten Gehäuseboden ist ein lasergravierter Fussabdruck auf der Mondoberfläche zu sehen, umkreist von Neil Armstrongs berühmten Satz in 18 K MoonshineTM-goldenen Buchstaben. Die besonders gute Nachricht für alle Mondfreunde und OMEGA-Fans: Nur noch wenige Monate, dann ist diese außergewöhnliche Uhr bei Mundwiler erhältlich!
Die Spezialausstellung zum 50. Jubiläum
Wer die Wartezeit bis zum Herbst, wenn die Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Limited Edition endlich bei uns eintrifft, perfekt nutzen möchte, schaut bis dahin am besten häufiger in unserem Geschäft vorbei: Denn ab sofort lässt sich bei uns eine Spezialausstellung zum 50. Jubiläum der Mondlandung bewundern – und natürlich setzt sie ihren Fokus auf die Moonwatch-Modelle, die wegen ihrer mondreisenden historischen Vorfahrin so berühmt geworden sind.